Samstag, 31. Mai 2014

Tomaten-Zucchini-Gratin

Bei uns auf der Arbeit ist morgen Bücher zählen angesagt - die alljährliche Inventur, yippie! Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich schon das passende Essen im Ofen momentan. Dazu aber nächste Woche mehr.

Heute soll es zum schön sommerlichen Wetter etwas Leichtes geben. Was liegt da näher, als mir mein Lieblingsgemüse Zucchini zu schnappen und sie zu einem köstlichen Tomaten-Zucchini-Gratin zu verarbeiten, überbacken mit Käse natürlich?


Für eine kleine Auflaufform:
Zucchini
Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Milch
Mehl
Butter
grünes Pesto
Gouda, Mozzarella

Die Zucchini und die Tomaten in Scheiben schneiden und abwechselnd in der Auflaufform schichten. Salz und Pfeffer drüber streuen.
Mit der Butter, dem Mehl und der Milch eine Bechamelsauce herstellen. Diese mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und 1 TL grünes Pesto untermischen.
Die Sauce über das Gemüse gießen und zum Schluss Gouda und Mozzarella drüber streuen.


Bei 180°C kommt das Ganze ca. eine halbe Stunde in den Ofen.
Bei mir gab es dazu gebratenen Gnocchi.

Donnerstag, 29. Mai 2014

Toastbrotmuffins mit Ei

Ich liebe Sonn- und Feiertage! Erst einmal lange schlafen und dann den Vormittag mit Laptop oder Buch im Bett verbringen. Dazu ein leckeres Frühstück und dann kann der Tag ja nur gut werden.
Bei mir gab es letztens als Alternative zu den üblichen Pfannkuchen am Sonntag diese Toastbrotmuffins mit Ei. Ich kann gar nicht mehr sagen, wo ich zuerst über diese Muffins gestolpert bin, aber von der Idee war ich sofort begeistert.


Pro Muffin braucht man:
1 Scheibe Toastbrot
1 Ei
Salz, Pfeffer, Butter

Eine Muffinform einfetten und die Scheibe Toastbrot damit auslegen. Wenn man die am Rand leicht einschneidet, geht es besser. Dann ein (kleines) Ei hineingeben und mit Salz und Pfeffer würzen.


Das Ganze kommt jetzt bei 180°C in den Backofen. Nach 20 Minuten war mein Ei komplett durch, 15 Minuten sollte es aber mindestens im Ofen bleiben.


Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich freien Tag :)

Dienstag, 27. Mai 2014

Spaghetti mit Mandelsauce

Diese leckeren Spaghetti mit Mandelsauce hätte es nie gegeben, hätte ich nicht meinen Blick mal über mein Kochbuchregal schweifen lassen. Das mache ich zwar öfters, aber komischerweise nie mit dem Gedanken - nimmste dir mal eins und koch was daraus! Man könnte meinen, es wäre nur Deko.


Deswegen war ich auch etwas erschrocken, als ich Kochen! Das Gelbe von GU in meiner Hand hielt und die *hust* dezente Anzahl an Zetteln darin entdeckte, auf denen ich jeweils noch 3 bis 4 Rezepte pro Kapitel notiert hatte. Und die Mandelsauce gehörte gar nicht mal dazu. Ich würde mal sagen, hier besteht definitiv Nachholbedarf :)



Für 2 Portionen braucht man:
250 g Spaghetti
150 g Tomaten
etwas Basilikum
50 g ganze oder gemahlene Mandeln
1 Knoblauchzehe
2 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Nudeln wie gewohnt kochen. Die Tomaten klein schneiden und mit dem Basilikum, den Mandeln, der Knoblauchzehen und dem Olivenöl in einen Mixer geben. Einmal durchmixen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Sauce anschließend mit den Nudeln vermischen und servieren.


Schmeckt lecker und geht super schnell! 

Sonntag, 25. Mai 2014

Blaubeermuffins mit Vanilleguss

Blaubeeren sind meine Allerallerlieblingsbeeren ♥! Das Rezept für die besten "normalen" Blaubeer-Muffins gibt es hier. Die Variante mit dem Vanilleguss habe ich in "Backen! Das Goldene von GU" entdeckt und endlich mal ausprobiert.


Ursprünglich wollte ich etwas ganz, ganz anderes mit Himbeeren machen (die ich natürlich kurz vorher extra gekauft hatte), aber als ich dann bereit zum Backen in der Küche stand und die Zutaten abgewogen habe, fehlte mir doch tatsächlich genügend Mehl. Und wo hatte ich wohl noch mehr Mehl? Natürlich noch mit restlichen Einkäufen in meinem Kofferraum. Und wie fast immer stand mein Auto so weit weg, dass ich lieber auf meinen Plan verzichtet habe und diverse Backbücher gewälzt habe, um eine ähnlich leckere Alternative zu finden.

Et voilà, ich präsentiere frische Blaubeermuffins mit Vanilleguss!


Für 12 Stück braucht man:
100 g Butter
200 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Blaubeeren
400 g Crème fraîche
4 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150 g Zucker

Die Butter zerlassen und mit den Eiern, 200 g Crème fraîche und dem Zucker verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Die Blaubeeren zum Teig geben und ganz vorsichtig umrühren.
Die restliche Crème fraîche mit dem Vanillezucker zu einem Guss verrühren.
Der Teig wird jetzt in Muffinförmchen gefüllt und bei 180°C für 10 Minuten in den Backofen gegeben. Die Muffins herausholen und jeweils einen TL vom Guss darauf verteilen.
Danach 15 - 20 Minuten weiterbacken.


Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag :)

Donnerstag, 22. Mai 2014

Grüffelo-Geburtstags-Torte

Alle mit Kindern oder aus jüngeren Jahrgängen werden vielleicht den Grüffelo kennen. Dieses Jahr feiert er seinen 15. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat der Beltz Verlag uns neben den üblichen Vorschauen ein kleines Paket in die Buchhandlung geschickt. Darin enthalten war ein Backofen aus Pappe, sowie diverse Backzutaten mit der Bitte, dem Geburtstagskind einen Kuchen zu backen.


Gesagt, getan! Ich habe also alles mit nach Hause genommen, auf meinem Tisch verteilt und überlegt, was man denn damit alles anfangen kann. Ein paar Zutaten habe ich noch dazu gekauft und dann losgelegt.


Da der Grüffelo im tiefsten, dunkelsten Wald wohnt, habe ich aus mit Schokolade überzogenen Erdbeerspießen kleine Tannenbäume gebastelt. Der Boden besteht, was man hinterher leider nur noch schlecht erkennen konnte, komplett aus Wackelpudding.
Vorne links ist ein kleiner bunter Teich aus Oblaten und Zuckerperlen. Zum Schluss dürfen natürlich alle wichtigen Tiere aus der Geschichte nicht fehlen und der obligatorische Geburtstagswunsch.


Dafür, dass die Grundidee des Kuchens ja schon vorgegeben und die Fläche zum Gestalten nicht gerade groß war, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Endergebnis :)
Natürlich nur in der Hoffnung, dass es dem bösen Monster aus dem tiefsten Wald auch gefällt ;)

Montag, 19. Mai 2014

Scones mit Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es am Wochenende öfters Knack&Back Brötchen oder Croissants. Wie ich die geliebt habe!
So eine 6er Packung ist auch mit viel, viel Hunger am Morgen alleine gar nicht zu schaffen. Gott sei Dank habe ich eine ziemlich ähnliche Alternative gefunden: englische Scones mit Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.


Scones serviert man in England zum Tee. Ich finde aber, sie eignen sich perfekt als Frühstück :)
Zum Einen gehen sie schnell (während sie im Ofen hochgehen, kann man schnell unter die Dusche springen), und zum Anderen riechen und schmecken sie einfach absolut köstlich.

Für ca. 8 Stück braucht man:
250 g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
30 g Butter
150 ml Milch

Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Natron vermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen. Nach und nach die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank eine Viertelstunde ruhen lassen.
Danach ca. 2 cm dick ausrollen und mit einem Glas eine runde Fläche ausstechen. Diese mit Milch bestreichen und auf ein Backblech geben.
Bei 180°C kommt das Ganze 10 - 12 Minuten in den Ofen.


Für ca. 4 Gläser Erdbeer-Rhabarber-Marmelade:
500 g Erdbeeren
500 g Rhabarber
Gelierzucker
Vanillezucker

Die Erdbeeren und den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker nach Packungsanleitung aufkochen lassen. Gegen Ende etwas Vanillezucker dazugeben.


Bei mir gab es die Scones mit Quark und Marmelade, also relativ leicht. Alleine der Gedanke an die Kombination mit Nutella, das vom warmen Brötchen verläuft, lässt mich schon fast wieder in die Küche springen.

Freitag, 16. Mai 2014

Tomaten-Mozzarella-Pizza mit Käseboden

Ganz ehrlich: auf einer Pizza kann gar nicht genug Käse sein! Am besten noch zwei bis drei verschiedene Käsesorten und schon schlägt mein Herz höher.
Jetzt habe ich aber beim Sternenkind die total geniale Idee entdeckt, zusätzlich noch Käse im Boden zu verstecken. Wie genial ist das denn bitte?!


Das habe ich ein paar Tage später sofort ausprobiert und eine andere Pizza kommt mir jetzt nicht mehr auf den Teller ♥

Für eine Pizza braucht man:
250 g Mehl
125 ml lauwarmes Wasser
10 g Hefe (ich habe Trockenhefe genommen)
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Gouda
Mozzarella
passierte Tomaten
frische Tomaten
Salz, Pfeffer, Oregano

Das Mehl und das Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Darein das Wasser und das Öl geben. Die Hefe hineinstreuen und zu einem Teig verkneten. Eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Teig zu zwei etwa gleichgroßen Fladen ausrollen. Einen Fladen mit Käse belegen, den anderen anschließend darauflegen und die Ränder etwas andrücken.
Die Pizza nun mit Tomatensauce bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen, Tomatenscheiben, geriebenen Gouda und Mozzarellascheiben auf ihr verteilen.
Bei 200°C ca. eine halbe Stunde in den Ofen geben.


Montag, 12. Mai 2014

Schoko-Creme-Kuchen mit Erdbeeren

Man nehme das vor einiger Zeit endlich gefundene Rezept für den besten Schokokuchen und kombiniere ihn mit meinem Lieblingsobst. Und heraus kommt dieser leckere Schoko-Creme-Kuchen mit Erdbeeren. Kann es irgendetwas besseres geben als Erdbeeren mit Schokolade?


Ich gebe zu, ich könnte mir die Fotos vom Kuchen noch Stunden angucken, weil er einfach sooo hübsch und lecker aussieht. In echt hat er natürlich nicht lange gehalten. Verständlich, oder? ;)

Für eine kleine Springform:
100 g Zartbitterschokolade
75 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
3 EL Mehl
1 Prise Salz
150 g Zartbitterschokolade
100 g Crème fraîche
Erdbeeren

Die Zartbitterschokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Am Ende den Zucker einrieseln lassen.
Das Eigelb mit dem Mehl und der Schokomasse vermischen. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 160°C eine halbe Stunde backen.
Für die Crème die Schokolade schmelzen und mit der Crème fraîche vermischen. Etwas abkühlen lassen und dann auf dem Kuchen verstreichen.
Erdbeeren waschen und halbieren und dann auf dem Kuchen verteilen. Eventuell noch mit weißer Schokolade nach Belieben verzieren.


Samstag, 10. Mai 2014

Tomatensuppe alla caprese

Diese leckere Tomatensuppe alla caprese habe ich in der Deli entdeckt und jetzt ausprobiert. Mit Käse, und besonders Mozzarella, bekommt man mich schließlich immer ;)


Zutaten für zwei Portionen:
1 kg Fleischtomaten
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
Salz, Zucker, Pfeffer
1 EL Weißweinessig
Mozzarella, Basilikum

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und im Topf in etwas Öl glasig dünsten. Die Tomaten in Stücke schneiden und dazugeben, sowie 100 ml Wasser. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und aufkochen lassen.
Fein pürieren und mit Weißweinessig abschmecken. Den Mozzarella in Stücke schneiden und die Suppe damit, sowie einigen Basilikumblättern und etwas Olivenöl servieren.

 

Dienstag, 6. Mai 2014

Beerentarte mit Sahneguss

Diese leckere Beerentarte mit Sahneguss ist eines der vielen Rezepte gewesen, die ich aus Annik Weckers Lieblingskuchen nachbacken wollte.

Der Geburtstag meiner Oma hat mir dann endlich einen Anlass gegeben, nochmal einen Kuchen zu backen. Also schnell das Buch aus dem Regal geholt, gesehen, dass alle Zutaten vorhanden waren und losgelegt!


Im Original wird die ganze Bandbreite an Beeren verwendet. Ich habe mich stattdessen auf Himbeeren und Blaubeeren beschränkt.

Für eine Tarteform braucht man:
Für den Boden:
100 g kalte Butter
50 g Zucker
1/4 TL Vanillezucker
1 Ei
220 g Mehl
1 Prise Salz
Für den Guss:
70 g Zucker
3 Eier
1/4 TL Vanillezucker
150 g Sahne
4 EL Mehl
ca. 400 g gemischte Beeren

Die Zutaten für den Boden vermischen und zu einer Kugel formen. Eine halbe Stunde kaltstellen. Danach den Boden und Rand einer eingefetteten Tarteform damit auslegen.
Die Zutaten für den Guss vermischen. Die Beeren auf dem Boden verteilen und den Guss darübergeben.


Bei 170 °C ca. 35 Minuten backen.

Wie bisher jeder Kuchen von Frau Wecker ist auch dieser sehr "idiotensicher" :)

Samstag, 3. Mai 2014

Gebackener Feta auf Rucolasalat

Passend zum schönen Wetter habe ich etwas Sommerliches für den nächsten Grillabend am Wochenende. Zum gewöhnlichen Feierabend eignet sich für gebackenen Feta auf Rucolasalat auch ein Backofen ;)


Ich bin ja seit kurzem ein riesiger Rucola-Fan und könnte vor jedem Abendessen ein kleines Schälchen davon vertragen. Zusammen mit den Feta-Resten von gestern ergibt er meinen neuen Lieblingssalat für die nächsten paar Monate :)

Für eine Portion braucht man:
Feta
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Rosmarin
Cocktailtomaten
Balsamico-Essig
Sonnenblumenöl

1/2 TL Honig
1/2 TL grünes Pesto
Rucola
Pinienkerne

Ein beliebig großes Stück Feta abschneiden und zusammen mit ein paar Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit etwas Olivenöl begießen, mit Salz und Pfeffer würzen und eventuell noch etwas Rosmarin drüberstreuen.
Bei 180°C kommt das Ganze für ca. eine halbe Stunde in den Backofen. Der Käse ist fertig, wenn er kurz vorm Schmelzen ist.


Den Rucola waschen und auf einen Teller geben. Pinienkerne darüber verteilen.
Für das Dressing Balsamico-Essig und Sonnenblumenöl zu gleichen Teilen vermischen. Salzen und pfeffern. Einen halben Teelöffel Honig, sowie einen halben Teelöffel grünes Pesto dazugeben und verquirlen. Das Dressing auf dem Salat verteilen.
Zum Schluss den Feta mit den Tomaten auf dem Salat platzieren.


Warmer Feta schmeckt ja soo viel besser als kalter, habe ich festgestellt. Das Ganze gibt es bei mir dann demnächst nochmal mit paniertem Schafskäse.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Dulce Chocolate & Ice Cream in Düsseldorf

Mitten in der Düsseldorfer Altstadt auf der Hunsrückenstraße liegt Dulce - Chocolate & Ice Cream, ein von außen eher unscheinbares Café mit vier kleinen, weißen Tischchen an der Straße, das aber beim Betreten soo nach Schokolade duftet, dass man gar nicht mehr weg möchte.


Pralinen, Kuchen, Eis, Shakes, Sorbets, Waffeln, Kaffee, Schokocremes und und und möchten am liebsten auf der Stelle verspeist werden. Das Ganze ist dazu dann noch aus natürlichen und meist auch regionalen Produkten hergestellt! Sehr gut finde ich auch die Allergie-Infos auf der homepage, wo genau aufgelistet ist, was ich bei welcher Allergie alles von dort essen darf.
Schokolade kann man sich bei Dulce sogar nach Hause bestellen.

Wir haben uns nach einer kleinen Shoppingtour draußen hingesetzt und uns durch je zwei Eissorten probiert. Auf meinem Schälchen sind Cookies & Cream und Strawberry Cheesecake gelandet und meine Schwester hat sich für Vanille und Macadamia Noisette entschieden.
Strawberry Cheesecake (eine Mischung aus Milcheis, Erdbeersorbet und Keksbröseln) fand ich toll und hatte ich auch so noch nie gegessen, mein Favorit war aber Cookies & Cream!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...