Mittwoch, 15. April 2015

Geschummelter Käsekuchen im Glas

Ursprünglich wollte ich zum wöchentlichen Serienabend einen Cheesecake mit Himbeersauce aus dem Glas beisteuern, wo ich schon Ewigkeiten auf einem Rezept hocke. Jetzt besitze ich exakt zwei Weckgläser und wir sind auch genau zwei Personen, die sich aber vorher schon dermaßen den Bauch vollschlagen, dass mehr als ein kleines Gläschen bestimmt keinen Platz findet.
Rezepte halbieren oder vierteln, bei denen dann hinterher 1/4 Ei in den Teig kommt, finde ich immer sehr blöd, weil der Rest dann im Müll landet. Also wird der klassische Cheesecake einfach verschoben und als Alternative ein geschummelter Käsekuchen im Glas gereicht.


Geschummelt deshalb, weil der aus den gleichen Komponenten besteht, nur einfach nicht im Backofen, sondern erstmal im Kühlschrank landet.

Für 2 Portionen braucht man:
ca. 100 g Frischkäse
Zucker nach Belieben
etwas Vanillezucker
Zitronensaft
Löffelbisquit oder Cookies
frische Himbeeren

Die Löffelbisquits oder Cookies zerbröseln und auf dem Boden des Glases verteilen.

Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Eventuelle ein klein wenig Milch dazugeben, damit es sich leichter verrühren lässt. Die Frischkäsecreme ins Glas geben und mit frischen Himbeeren garnieren.


Et voilà, schon fertig. Im besten Fall lässt man den Nachtisch zwei, drei Stunden im Kühlschrank zum Durchziehen. Bei großem Hunger geht's natürlich auch ohne ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...