Dienstag, 10. Februar 2015

Zucchinirösti mit pochierten Eiern

Habt ihr schonmal Eier pochiert? Ich musste da sofort an die Szene aus Julie & Julia denken, in der sich Julie mit einer Freundin daran wagt und hinterher feststellt, dass sie zum ersten Mal "so richtig" ein Ei gegessen hat und es unheimlich lecker fand.
Jetzt habe ich in einem italienischen Kochbuch ein Rezept für Zucchinirösti mit pochierten Eiern entdeckt und musste es einfach selbst einmal ausprobieren. So schwer kann das schließlich nicht sein. Und mit einer Trefferquote von 2 : 3 war ich gar nicht mal so schlecht.



Für zwei Portionen braucht man:
1 große Zucchini
2 EL Weizenmehl
20 g geriebener Parmesan
1 EL Olivenöl
4 Eier
Salz, Pfeffer

Die Zucchini fein reiben und mit Mehl und Parmesan vermischen. Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und walnussgroße Zucchinibällchen hineingeben. Flach drücken und von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten.

In der Zwischenzeit Wasser zum Kochen bringen. Mit einem großen Löffel kräftig umrühren, so dass ein Strudel entsteht. Das Ei ganz vorsichtig aufschlagen und in den Strudel gleiten lassen. 3 - 4 Minuten im köchelnden Wasser lassen. Danach vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen.

Auf den Zucchinirösti anrichten und mit Salz und Pfeffer bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...