Sonntag, 5. August 2012

Blaubeerkuchen


Als Nachtisch wollte ich "mal schnell" einen Blaubeerkuchen machen. Ja, ist klar. Das Rezept habe ich zumindest schnell bei Kochbar gefunden.

Rezept:
200 g Blaubeeren
6 Stück Eier
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Zucker
125 ml Öl
125 ml Milch

Der Kuchen ist als Blechkuchen gedacht. Da man dafür aber 1 kg Blaubeeren braucht wegen der größeren Oberfläche habe ich einen normalen "Springform-Kuchen" gemacht. Ändern sich halt die Backzeiten.
Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker, Vanillezucker, Backpulver und dem Salz verrühren. Das Mehl nach und nach dazugeben und verrühren. Öl und Milch zum Teig schütten. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Die Teigschüssel ist dann fast bis oben hin gefüllt. Aus meinem Vorhaben, eine Tarteform zu nehmen, wurde dann schonmal nichts. Also eine normale Springform einfetten und den Teig hineingeben. Die Blaubeeren waschen und darüber verteilen.


Bei 200°C in den Backofen geben. Ich habe den Kuchen ungefähr eine Stunde drinnen gelassen, nach 15 Minuten aber Alufolie drübergestülpt, weil mit der schon zu dunkel war.

Der Kuchen geht sehr hoch und fällt danach in sich ein. Sieht also ein bisschen mickrig aus ;)


 









Ich denke mal, man sollte diesen Teig lieber zu einem Blechkuchen mit mehr Blaubeeren verarbeiten. Schmecken tut er aber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...