Mittwoch, 3. Dezember 2014

Bon Appetit! Klassiker der französischen Landküche

Das Kochbuch, das ich momentan am meisten in die Hand nehme, ist Bon Appetit! Klassiker der französischen Landküche. Leider schon von 2011 und vergriffen, aber falls ihr es mal auf einem Ramschtisch entdecken solltet - zugreifen!


Manu Feildel verrät hier viele Rezepte aus seiner Kindheit, die wir teilweise nicht wirklich mit Frankreich in Verbindung gebracht hätten. Vieles ist aber so, wie man sich Landküche nun mal vorstellt: deftige Eintöpfe und Suppen. Dagegen halten können leckere Salate und köstliche Desserts.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Salate & Vorspeisen, Suppen, Meeresfrüchte & Fisch, Fleisch, Gefügel & Wild und Desserts. Ganz toll: ganz am Anfang findet man 8 Menüvorschläge à 3 Gänge.
Das Fleisch- und Fischkapitel habe ich schnell durchblättert, aber mit den Ergebnissen kann ich persönlich wenig anfangen. Weder Ochsenbäckchen noch Lammkarree werden jemals auf meinem Teller landen, aber dafür bieten die anderen Kapitel genug Anregungen und tolle Rezepte.


Zu fast jedem Rezept gibt es ansprechende Bilder und eine kleine Anekdote. Die Gestaltung gefällt mir auch total!


Ausprobiert habe ich schon den Gurkensalat mit Crème-fraîche-Dressing und am Wochenende ist ein Dessert fällig, auf das ich mich jetzt schon freue :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...