Dienstag, 1. Mai 2012

Tarte au riz - Belgischer Milchreiskuchen


Ich hab doch tatsächlich ein Rezept gefunden =)
Belgische Tarte au riz, oder im niederländischen Teil auch Rijsttaart genannt, kommt aus der Gegend von Liège, wo auch diese unglaublich leckeren Hefewaffeln herkommen - die allerbesten Waffeln, die es gibt.
Jedenfalls habe ich vor Jahren einmal im Urlaub ein Stück Tarte au riz in Belgien gegessen. Ich hätte drin baden können.
Das Rezept ist hierher.

Für eine Tarteform braucht man:
Boden:

150 g Mehl
100 g weiche Butter
1 Prise Salz
10 g Zucker
einen Schuss Milch

Milchreisfüllung:

125 g Milchreis
75 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
750 ml Milch
2 Eier

Die Zutaten für den Boden vermischen, zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank legen.
Extra für Corinna eine Milchreiskochanleitung ;) : Die Milch mit dem Zucker und dem Milchreis in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Danach Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Lieber zu wenig Milch als zu wenig Reis nehmen. Bei dem Rezept kommt es aber hin ;)
Wenn der Milchreis fertig ist die 2 Eier einrühren.
Die Tarteform mit dem Teig auskleiden. Den Milchreis auf den Boden geben und bei 180°C 35 Minuten backen.










Schmeckt leider nicht ganz wie der aus Belgien... Der Milchreis ist lecker, der Boden gefällt mir nicht. Ich glaube da werde ich beim nächsten Mal dem Mandelboden von der letzten Schokotarte nehmen.


Trotzdem gut genug, um mehr als zwei Stücke zu essen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...