Montag, 17. Juni 2013

Dreischicht-Schokotarte


Die Tomateninsel veranstaltet ein Blog-Event zum Thema Schokolade.

Schokolade (Einsendeschluss: 23.6.2013)

Da sind mir spontan 10 Rezepte eingefallen, die ich einreichen könnte, aber Endeffekt habe ich mich für diese Dreischicht-Schokotarte entschieden, weil ich solche Tartes einfach liebe. Sie besteht aus einer Schicht weißer Schokolade, dann eine Schicht Vollmilchschoko und am Ende dunkle Zartbitterschokolade. Also für jeden etwas dabei ;)

Ich habe eine kleine Springform genommen, also einfach die Zutaten halbiert.

Zutaten:
Für den Boden:
50 g kalte Butter in Stückchen
30 g Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
1 kleines Ei
110 g Mehl

Für die Füllung:
150 g weiße Schokolade
75 g Sahne
125 g Vollmilchschokolade
75 g Sahne
100 g Zartbitterschokolade
60 g Sahne
1 EL Butter

Die Zutaten für den Boden vermischen und zu einer Kugel formen. Eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Bei 175°C 20 Minuten in den Backofen geben.
Für die weiße Schokocreme 75 g Sahne in einem Topf erhitzen und die 150 g weiße Schokolade dazugeben und verrühren, bis sie geschmolzen ist. Danach auf dem Tarteboden verteilen.
Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und eine Stunde fest werden lassen.
Für die Schicht Vollmilch genauso verfahren, also wieder 75 g Sahne mit diesmal 125 g Vollmilchschokolade. Wieder eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Wenn sie fest ist, 60 g Sahne mit dem Esslöffel Butter und 100 g Zartbitterschokolade in einem Topf erhitzen. Auf der Vollmilchschicht verteilen. Danach wieder ab in den Kühlschrank.
Sobald alles fest geworden ist, servieren.



1 Kommentar:

  1. Danke, dass du mit diesem schokoladigen Rezept an meinem Blog-Event teilnimmst :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...