Sonntag, 13. Mai 2012

Erdbeer-Quark-Kuchen


Zum Muttertag gab es heute, was sich meine Mama gewünscht hat: Erdbeer-Quark-Kuchen, den es auch schon zum letzten Muttertag gab. Das Rezept ist aus einem ganz alten GU Kochbuch. Damals - als die noch braun waren ;)

Rezept für eine Springform:

Boden:
250 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
1 Eigelb

Füllung:
250 g Quark
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
4 Eier
1/4 l Sahne

500 g Erdbeeren
roter Tortenguss

Die Zutaten für den Boden vermischen. Die Springform damit auslegen und bei 180°C 10 Minuten backen. Den Quark mit dem Zucker, dem Puddingpulver und den Eiern verrühren. Die Sahne schlagen und unterheben.


In die Form gießen und das Ganze bei 180°C für eine Stunden in den Ofen geben.
Danach etwas abkühlen lassen und mit den Erdbeerhälften belegen. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und die Erdbeeren damit überziehen.

  
Erkalten lassen und in den nächsten zwei Tagen essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...