Sonntag, 27. Mai 2012

Grillen Teil 4 - Stockbrot


Ich habe erst einmal in meinem Leben Stockbrot gegessen und da war ich ca. 5 Jahre alt. Es war hell und neutral schmeckend und man konnte es mit Marmelade essen. So viel dazu.

In Grillen von Dr.Oetker habe ich ein Rezept gefunden, was sich sehr lecker angehört hat.

Rezept:
200 g Mehl (ich hatte mal wieder nur Vollkornmehl)
1/2 Päckchen Trockenbackhefe
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
Rosmarin, Salbei, Oregano
125 g warmes Wasser
1 EL Olivenöl

Die Zutaten in einer Schale vermischen. Das warme Wasser (nicht kalt, nicht heiß!) dazu gießen und vermischen. Eine halbe Stunde an warmer Stelle gehen lassen.


Hefeteig und ich sind nicht die besten Freunde, deswegen war ich doch sehr erfreut, dass der Teig hinterher wirklich doppelt so groß war.
Um einen Stock wickeln und über den Grill halten und warten. Und warten. Und warten. Uuuund warten... 10 -12 Minuten laut Rezept. 20 laut Realität. Und selbst dann war das Brot innen drin noch sehr teigig. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis das durch war. Wir haben das dann hinterher an den Grill geklemmt und das Brot nach 2 Stunden wieder abgeholt. Wie gut, dass ich jetzt im Rezept lese, dass man vorher im die Stöcke Alu-Folie wickeln muss. Hätte natürlich helfen können^^


Vom Geschmack her hat mir das überhaupt nicht gefallen. Viel zu sehr nach dem Olivenöl und den Kräutern. Mit Kräuterbutter ging das hinteher besser.
Ich werde das irgendwann mal mit einem anderen Rezept ausprobieren, aber fürs Erste reichte mir dieses Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...