Sonntag, 10. Juni 2012

Griechischer Makkaroniauflauf mit Hackfleisch


Nach Arbeiten und Füße kaputtlaufen beim Schuhe suchen, habe ich mich auf einen ruhigen Abend mit kochen und Fußball gefreut.

Rezept für eine kleine Auflaufform:
250 g Tomaten
250 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Rotwein
Makkaroni
Salz, Pfeffer, Oregano

1 EL Butter
1 EL Mehl
250 ml Milch
Muskat
1 EL Zitronensaft
geriebener Käse

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schneiden und im Olivenöl anbraten. Nach einiger Zeit das Hackfleisch dazugeben und durchbraten. Mit etwas (oder auch etwas mehr) Rotwein ablöschen. Die Tomaten klein würfeln und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und 10 Minuten lang köcheln lassen, bis die Tomaten verkocht und nur noch wenig Flüssigkeit da ist.


Die Makkaroni in der Zwischenzeit bissfest kochen.
Die Butter in einen Topf geben und nach dem Schmelzen mit dem Mehl verrühren. Die Milch dazugeben und umrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen und ca. 10 Minuten lang köcheln lassen. Die Hälfte vom geriebenen Käse reinstreuen.
Die Auflaufform einfetten und abwechselnd Fleisch, Sauce und Nudeln schichten. Oben drauf den Rest Käse.











Bei 200°C eine halbe Stunde lang im Backofen lassen.

Hat total lecker geschmeckt, war aber auch mächtig. Kleines Stück reicht also. Aber so hatte ich wenigstens mein Mittags- und Abendessen für den nächsten Tag sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...