Sonntag, 1. Februar 2015

Ich backs mir - Nutella-Schnecken

Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis. Ich bin so gut wie Nutella-süchtig. Wenn keine Schokolade oder andere Süßigkeiten im Haus sind, ich aber dermaßen Heißhunger habe, nehme ich mir ein Nutellaglas und einen Löffel und leg los.
Pfannkuchen mit Nutella ist meine Leibspeise und wird zu jeder Tageszeit gegessen. Ja Mama, auch abends.
Genauso toll schmecken diese Nutella-Schnecken, die ich zu Claras Ich backs mir Aktion beisteuere, die diesen Monat das Thema "Frühstück" trägt.


Für eine kleine Auflauf- oder Springform braucht man:

100 ml Milch
25 g Butter
250 g Mehl
1/4 TL Salz
40 g Zucker
1 Ei
1/4 Hefewürfel
Nutella

Die Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Hefewürfel zerbröseln und in die lauwarme (!) Milch zum Auflösen geben.

Mehl, Salz und Zucker vermischen, eine Kuhle formen und dahinein das Ei und die Milch-Butter-Mischung geben. Zu einer Kugel verkneten und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
Danach zu einem Rechteck ausrollen, mit Nutella bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. In ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und in eine gefettet Auflauf- oder Springform geben. 

Bei 180°C 20 Minuten backen.


1 Kommentar:

  1. Sehr lecker sehen deine Nutella Schnecken aus....warm auf dem Frühstückstisch bestimmt ein Gedicht.
    Viele Grüße Julia
    http://www.habe-ich-selbstgemacht.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...