Sonntag, 15. Juli 2012

Erdbeer-Heidelbeer-Marmelade


Eigentlich wollte ich ja meine Lieblingsmarmelade, Erdbeer-Rhabarber machen, aber nachdem ich in vier Geschäften keinen Rhabarber bekommen habe, musste ich halt die Heidelbeeren mitnehmen, in der Hoffnung, dass das auch schmeckt.

Zutaten:
ca. 500 g Erdbeeren
200 g Heidelbeeren
1 Päckchen Vanillezucker
Gelierzucker 2:1

Die Erdbeeren vom Grünzeug befreien, waschen und kleinschneiden. Mit den Heidelbeeren zusammen wiegen. Vom Gelierzucker braucht man die Hälfte des Gewichts der Beeren.


Das Obst kleinstampfen und zerdrücken. Mit dem Gelier- und Vanillezucker aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren drei Minuten kochen lassen.


Marmeladengläser mit heißem Wasser ausspülen und hineinfüllen. Das Glas schließen und sofort auf den Kopf stellen für zehn Minuten.

Schmeckt fast wie die Erdbeersauce auf dem Spaghetti-Eis :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...