Sonntag, 27. November 2011

Délice chocolaté aux cérises

978-2035851864   4,99€    Larousse
Im belgischen FNAC gab es 4 Bücher zum Preis von 3, also hab ich da letztes Mal zugeschlagen und mir welche geholt. Eins davon ist dieses hier. Man kann es kaum durchblättern ohne Appetit zu bekommen. Französische Nachtische und Kuchen sind immer noch die besten ;)
Dieses Rezept ist eigentlich mit Himbeeren gedacht, die oben auf den Kuchenschnitten platziert werde, ich habe aber stattdessen Kirschen genommen.

Für 1 Blech Kuchen braucht man:

200 g Schokolade
4 Eier
50 g Butter
200 g Zucker
2 EL Kakao
2 EL Mehl
1 Glas Kirschen

Die Schokolade wird mit der Butter im Wasserbad geschmolzen. Eigelb und Eiweiß trennen. Das Gelbe vom Ei mit 100 g Zucker, Kakao, Mehl und der Schokoladenmischung vermischen. Das Eiweiß schlagen und die restlichen 100 g am Ende dazugeben.
Das steife Eiweiß unter den Teig heben. Am Ende die Kirschen dazugeben.


 














Das Ganze auf ein Backblech geben und bei 180°C für 40 Minuten backen.



Der Teig ist im Idealfall hinterher noch ein kleines bisschen matschig, was einfach super schmeckt. Sehr französisch, wie ich finde ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...