Sonntag, 27. November 2011

Schoko-Makronen

Pünktlich zum ersten Advent fang ich an Weihnachtsplätzchen zu backen. Wollte eigentlich Vanillekipferl machen, aber wir hatten zu wenig Vanillezucker. Also sind es nur Makronen geworden.

Das Rezept ist aus einem ganz alten Kochbuch von meiner Mutter.

4 EL Kakao
5 Eiweiß
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
250 g gemahlene Mandeln

Kakao, Zucker, Salz, Vanillezucker und die Mandeln vermischen. Die 5 Eiweiß steif schlagen und der Mandel-Schoko-Mischung unterheben.



Mit zwei Teelöffeln kleine Klekse auf das Backblech geben und bei 160°C 30 Minuten backen. Die letzten 10 Minuten einen Kochlöffel zwischen die Backofentür klemmen, so dass er ein bisschen offen steht.


Und das Endresultat ;) Das wurden jetzt ungefähr zwei Backbleche voll. Das reicht garantiert nicht bis zum zweiten Advent ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...