Sonntag, 1. Januar 2012

Flacher Käsekuchen mit Mandarinen

Ich bin endlich nochmal zum Backen gekommen, pünktlich zum letzten Tag des Jahres ;)
Für Käsekuchen hatte ich komischerweise gar kein Rezept, deswegen hab ich mir so halb eins ausgedacht. Hat zum Glück aber geschmeckt hinterher.

Für den Boden:
200 g Mehl
100 g Zucker
120 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver

Alles zusammenkneten und in eine Tarteform geben. 10 Minuten bei 180° C im Ofen vorbacken. Am besten mit einer Gabel mehrmals in den Teig einstechen, damit der sich nicht aufbläht.

Für die Füllung:
500 g Quark
ca. 70 ml flüssige Sahne
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 Dose Mandarinen

Das Ganze vermischen und auf den Boden gießen. Dann 45-60 Minuten bei 180° C backen.


Der Kuchen beibt schön flach und ist nicht so luftig und "quarkig" wie andere Käsekuchen sondern schön cremig und eher fest. Durch die Mandarinen aber schön saftig.
Meinen Kollegen hat es geschmeckt. Ist auch nicht mehr viel übrig geblieben, wie man sieht ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...