Dienstag, 7. Mai 2013

Blaubeertarte mit Guss


Letzte Woche hatte ich meinen letzten Arbeitstag mit meinen lieben Kollegen, da ich die Buchhandlung gewechselt habe. Deswegen gab es auch den klassischen Ausstand. Bei uns wird eigentlich alles gegessen, was auf den Tisch kommt und vor allem ratzfatz. Ich habe mich dann für Blaubeerkuchen und Lachs-Röllchen entschieden.

Den Kuchen habe ich schon einmal mit Himbeeren gemacht, aber Blaubeeren hatte ich schon zu Hause.

Rezept:
Für den Boden:

200g Mehl
100 g kalte Butter
2 EL Zucker
2 EL Eiswasser

Für die Füllung:

ca. 300 g frische Blaubeeren
100 g Zucker
2 Eier
1 EL Vanillepuddingpulver
200 ml Buttermilch
50 ml Sahne
 
Die Zutaten für den Boden vermischen. Verkneten, zu einer Kugel formen und eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Bei 180°C eine Viertelstunde backen.
 
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillepuddingpulver, der Buttermilch und der Sahne verquirlen. Die Mischung auf den Boden gießen und die Blaubeeren drüber streuen.
 

Bei 160°C 45 Minuten in den Backofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...