Samstag, 18. April 2015

Gurkenrisotto mit Feta

Viel zu lange schlummert das Rezept für Gurkenrisotto mit Feta jetzt auf meinem Laptop, dabei ist es doch so lecker! Warmer, fast geschmolzener Feta mit Reis und dazu ganz viel Gurke. Zwar kaum in Stückchen, aber viel im Geschmack. Die Gurkenschalen werden laut Rezept in Weißwein ausgekocht und mit dem wird dann das Risotto gekocht. Wer also keine warmen Gurkenstücke mag (ich bin da nämlich auch noch nicht ganz überzeugt von), kann diese einfach weglassen und hat trotzdem genug Geschmack :)


Für zwei Portionen braucht man:
1 kleine Zwiebel
1/2 Gurke
75 ml Weißwein
2 EL Olivenöl
1 große Tasse Risotto- oder Milchreis
1-2 Tassen Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Feta
Basilikum
Zitronensaft

Die Gurke schälen und die Schalen in dem Weißwein aufkochen lassen. Danach zur Seite stellen und die Schalen entfernen. Den Rest der Gurke in Stücke schneiden. 

Die Zwiebel fein hacken und im Olivenöl glasig braten. Gurkenstücke und Reis dazugeben und zwei Minuten mitbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Etwas von der Gemüsebrühe dazugeben und unter Rühren leicht köcheln lassen. Sobald der Reis gequollen ist, mehr Gemüsebrühe nachgeben. Das Ganze wiederholen, bis der Reis gar ist. 

Den Feta würfeln und mit dem in Stücke gehackten Basilikum und ein paar Spritzern Zitronensaft unter den Reis rühren und servieren.



Das Rezept habe ich übrigens aus dem tollen Kochbuch JETZT! Gemüse, aus dessen Reihe es jetzt auch noch JETZT! Nudeln gibt und das bestimmt auch ganz bald in meinem Kochbuchregal einziehen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...