Dienstag, 25. Dezember 2012

Nussecken à la Guildo Horn


Ich  muss zugeben, dass ich dieses Jahr wirklich kaum zum Backen gekommen bin. Was ich aber zum ersten Mal gemacht habe sind Nussecken. Ich habe mir das immer viel komplizierter vorgestellt, aber das ist ja total einfach.

Zutaten:

Für den Boden:
300 g Mehl
130 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 Eier

Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g gehackte Haselnüsse
200 g gehackte Manden
2 Päckchen Vanillezucker
Aprikosenmarmelade
Wasser

Die Zutaten für den Boden vermischen und zu einem Mürbeteig verkneten. Kalt stellen.
Für den Belag die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zucker, Vanillezucker, Haselnüsse und Mandeln mit dazugeben. 4 EL Wasser kommen noch dazu und dann das Ganze leicht köcheln lassen. Dabei immer umrühren.


Den Mürbeteig auf einem Backblech ausrollen und mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Nuss-Mischung darauf verteilen.










Bei 175°C 35 Minuten backen. Danach in Dreiecke schneiden.

Beim nächsten Mal werde ich den Vanillezucker in der Nuss-Mischung weglassen, weil es mir dann doch zu süß war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...