Montag, 24. März 2014

Das große Bauernhof Kochbuch und leckere Choc-Chip-Cookies

Heute habe ich ein Kochbuch mit ganz, ganz großer Kaufempfehlung für euch! Das große Bauernhof Kochbuch ist vor einigen Wochen im Hölker Verlag erschienen und hat mich schon beim Durchblättern der Verlagsvorschau überzeugt. Es greift das "Trendthema" Kochen mit regionalen Produkten, bzw. Bio-Produkten auf und reiht sich ein in eine Reihe weiterer Kochbücher, die dieses Jahr erschienen sind und sich mit Landwirtschaft oder dem Anbau von Gemüse mit anschließender Weiterverarbeitung beschäftigen.


Geschrieben wurde "Das große Bauernhof Kochbuch" von Sarah Mayor, die auf der Familienfarm Yeo Valley, dem heutzutage größten Bio-Unternehmen in Großbritannien, aufwuchs. Gestartet hatte alles mit ein paar Schafen, Kühen und einem Hofcafe.

Es gibt in dem Buch sehr, sehr viele Fotografien und Einblicke in das Leben und Arbeiten auf dieser Farm. Archivaufnahmen zeigen die Verwandlung vom kleinen Bauernhof zum Großunternehmen.


Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Von der Weide in die Küche, Aus der Molkerei, Aus der Hofküche, Aus dem Gemüsegarten, Vom Geflügelhof, Von der Weide, Aus Wald, Wiese und Gewässern, Aus dem Obstgarten. Man wird also auf einen Spaziergang über die komplette Farm mitgenommen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Einleitung mit Bildern, praktischen Tipps und interessanten Fakten, sowie teilweise Basic-Rezepte.

Im zweiten Kapitel wird zum Beispiel gezeigt, wie man Joghurt, Butter, Ricotta und Frischkäse selbst herstellt - mit natürlich kleinen Rezepten am Rand.


Das Buch an sich ist hochwertig mit einem schönen Einband und für ein Kochbuch eher untypisch dicken Seiten. Von denen gibt es übrigens über 200 und auf fast allen gibt es ein Rezept mit ansprechendem Bild und einem tollen Layout dazu.


Natürlich habe ich auch gleich das erste Rezept daraus ausprobiert: leckere Choc-Chip-Cookies.
Eingeleitet wird das Rezept, bzw. das Kapitel "Aus der Hofküche" übrigens mit dem schönen Zitat:

 ~ Wer backt, ist großzügig ~

Denn beim Backen geht es in erster Linie um die Liebe und darum, anderen eine Freude zu machen.


Für vier Bleche Kekse braucht man:
225 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Salz
60 g Kakaopulver
100 g flüssige Butter
450 g Zucker
1 TL Vanillezucker
160 ml Buttermilch
100 g gehackte Zartbitterschokolade

Die Butter mit dem Kakaopulver, dem Zucker, Vanillezucker und der Buttermilch glatt rühren. Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und löffelweise unterrühren. Zum Schluss die gehackte Zartbitterschokolade unterheben. 
Auf einem Backblech mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen setzen. Abstand beachten.


Bei 180°C kommt das Ganze dann für 10 Minuten in den Ofen. Danach die Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Verschenken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...