Sonntag, 15. März 2015

Pancakes mit Erdbeer-Vanille-Kompott

Ich liebe Erdbeeren und kann es momentan kaum bis zum Sommer abwarten. Die ersten frischen Erdbeeren tauchen auch schon im Supermarkt aus - aus Spanien oder sonstwo her. Die riechen zwar himmlisch und vor allem schön, schmecken im Endeffekt aber nach nichts. Und eigentlich braucht man keine Erdbeeren, wenn es draußen gerade mal 10°C sind, finde ich.
Die Erdbeersaison beginnt, sobald die ersten Erdbeeren aus unserer Umgebung fertig sind und keinen Tag früher! Wenn es mich trotzdem überkommt, habe ich meist welche im Tiefkühlfach. Für meine sonntäglichen Pancakes mit Erdbeer-Vanille-Kompott eignen die sich eh viel besser.


Für eine Person braucht man:
Für die Pancakes:
1 Ei
80 g Mehl
40 g Zucker
80 ml Milch
etwas Vanillezucker
Für das Kompott:
eine handvoll Erdbeeren, leicht aufgetaut
Zucker
Vanillezucker

Eine handvoll Erdbeeren auftauen lassen und in Stücke schneiden. In einem Topf mit einem EL Wasser, reichlich Zucker und etwas Vanillezucker aufkochen lassen und danach eine Viertelstunde weiter köcheln lassen.

Für die Pancakes das Ei trennen. Das Eiweiß aufschlagen und zur Seite stellen. Eigelb mit der Milch, dem Zucker, etwas Vanillezucker und dem Mehl verrühren. Das Eiweiß vorsichtig unterheben.
In einer Pfanne mehrere kleine Pancakes backen.

Mit dem Kompott servieren.


Einen schönen Sonntag euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...