Samstag, 7. März 2015

Pizzataschen mit Tomate und Mozzarella

Wisst ihr schon, was ihr heute Abend zum DVDs gucken essen wollt? Oder als kleiner Snack vorm Feiern gehen? Oder einfach zwischendurch, wenn ihr unterwegs seid?
In meiner Lunchbox für die Arbeit lagen diese Woche leckere Pizzataschen mit Tomate und Mozzarella.


Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal Teigtaschen mit Mozzarella gemacht, von denen ich aber eher nur so mäßig begeistert war. Viel zu wenig Geschmack - und wenn, dann war es nur der von Hefe.
Weil ich dann aber ein wenig beleidigt war, habe ich mich mit einem anderen Rezept nochmal erfolgreich ran gewagt.


Für ein Blech braucht man:
Für den Pizzateig:
250 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
3 EL Olivenöl
125 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
1/2 TL Salz
Für die Füllung:
2 Tomaten
passierte Tomaten
1/2 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum
Mozzarella

Für den Pizzateig das Mehl mit Zucker und dem Salz vermischen. In der Mitte eine Kuhle bilden. Darein das Olivenöl, das lauwarme Wasser und die Trockenhefe geben. Alles zu einer Kugel kneten.
An einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Tomatensauce zubereiten. Dazu die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl anbraten. 2 Tomaten würfeln und mit dazugeben. Ca. 4 EL passierte Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen und etwas köcheln lassen. Frisches Basilikum dazugeben.
Die Sauce etwas abkühlen lassen und anschließend den in Würfel geschnittenen Mozzarella unterrühren.

Den Teig ausrollen und mit einer Tasse kleine Kreise ausstechen. Diese noch einmal etwas flacher ausrollen. In die Mitte einen Klecks der Sauce geben, den Rand auf einer Seite mit etwas Eigelb oder Wasser bestreichen und den Rand der anderen Seite darauf fest mit einer Gabel andrücken.


Bei 180°C kommen die Taschen dann ca. 20 Minuten in den Ofen.


Schmecken warm oder kalt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...