Donnerstag, 25. Oktober 2012

Schoko-Kirsch-Geburtstagstorte


Zum 50. Geburtstag meiner Mutter habe ich ihr einen Kuchen gebacken. Vorlage war der Leuchtturm-Kuchen, nur eben eine neutrale Form.

Das Rezept für den Teig ist das von den Black-Forest-Brownies:

Zutaten:
200 g Zartbitter-Schokolade
150 g Butter
3 Eier
150 g Zucker
3 EL Kakaopulver
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 EL Kirschwasser
1 Glas Kirschen
Die Zutaten habe ich verdoppelt, so dass ich ein normal großes Backblech und eine kleinere Auflaufform befüllen konnte.
Wie bei den Brownies schon beschrieben kommt der Kuchen für eine halbe Stunde in den Ofen.

Die richtige Arbeit kam danach ja erst. Den Teig habe ich Samstagabend gebacken, so dass er über Nacht abkühlen konnte. Sonntagmorgen ging es dann weiter.
Den Kuchen vom großen Backblech habe ich halbiert. Eine Hälfte mit Schokocreme (2 Tafeln Schokolade geschmolzen und mit 100 g Crème fraîche gemischt) bestreichen, die andere Hälfte oben drauf legen. Das Ganze wieder mit Schokocreme bestreichen. Oben drauf kommt dann der Kuchen aus der kleineren Auflaufform.












Für die Verzierung habe ich 7 (!) Tafeln weiße Schokolade mit 350 g Crème fraîche gebraucht. Schön drauf, dass man den dunklen Teig nicht mehr sieht. An den Rand habe ich so kleine Schokotaler gedrückt. Einfach einen Tag vorher Schokolade schmelzen und kleine Tropfen trocknen lassen.


Für den roten Kreis habe ich Kirschwasser mit Vanillepuddingpulver kurz aufkochen lassen und dann auf Frischhaltefolie trocknen lassen. Am nächsten Tag konnte man ihn abziehen.
Die 50 ist aus Mandelstiften.


Das Ganze schön in den Kühlschrank stellen und erkalten lassen.


Der schmeckt unglaublich lecker, ist aber sowas von mächtig! Ein Mini-Stück reicht schon aus ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...