Samstag, 27. Oktober 2012

Sütlaç - Gebackener türkischer Milchreis


Eigentlich wollte ich ja nach einem Rezept für kleine Milchreistörtchen suchen. Gefunden habe ich dann aber ein Rezept für Türkischen Milchreis - und in diesem Fall Gebackenem. Eigentlich soll der wohl eher suppig sein und nicht so feste wie unserer. Durch das Backen wird er aber wie ein Pudding.

Zutaten:
0,75 l Milch
125 g Reis
1 Ei
100 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 EL Stärkemehl
100 ml Milch

Alle Zutaten außer Reis und den 100 ml Milch vermischen. Jetzt den Reis dazugeben und aufkochen. Danach die Temperatur reduzieren und eine halbe Stunde vor sich hin köcheln und ziehen lassen.
Wenn der Reis schön weich ist, die restlichen 100 ml Milch dazugeben und verrühren.
Das Ganze in eine Auflaufform geben und bei 200 °C Umluft 20 Minuten in den Backofen geben. Die obere Schicht darf/soll dunkel werden.










Mit etwas Zimt servieren.

Sehr süß, wegen des ganzen Vanillezuckers, aber total lecker. Mir gefällt die Konsistenz sehr gut. Vorm Backen war er etwas zu breiig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...