Samstag, 3. November 2012

Himbeer-Kirsch-Kuchen mit Kokosstreuseln


Das Rezept habe ich bei chefkoch entdeckt und es hat mich sehr neugierig gemacht. Eine Himbeer- und Kirschmischung konnte ich mir so gar nicht vorstellen und Kokos mag ich eigentlich nur als Eis.
Ich wollte das dann aber doch mal ausprobieren am Feiertag.

Rezept:
Teig:
225 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
100 g Butter
Füllung:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
300 ml Kirschsaft
1 Glas Kirschen
200 g gefrorene Himbeeren
50 g Zucker
Streusel:
150 g Mehl
1 EL Kokosraspeln
50 g Zucker
120 g Butter

Die Zutaten für den Teig mischen, zu einer Kugel formen und den Boden und Rand einer Springform damit auslegen.
Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Mit dem Zucker und dem Puddingpulver aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Kirschen und die noch gefrorenenen Himbeeren dazugeben.










Verrühren und auf dem Boden verteilen.
Bei 200°C 40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit aus Mehl, Raspeln, Zucker und Butter Streusel herstellen. Laut Rezept sollen eigentlich 3 EL Kokosraspel rein, aber ich war da dann doch etwas vorsichtiger.

Den Kuchen nach den 40 Minuten mit den Streuseln bedecken und wieder 20 Minuten zu Ende backen.

Den Kuchen unbedingt erkalten lassen, sonst ist das Innere noch zu flüssig (was aber auch lecker schmeckt. Ich konnte halt nicht warten).

Dieser Kuchen ist echt ein Traum. Die Kirschen schmecken viel besser mit den Himbeeren zusammen! Kokos schmeckt man nicht so raus, was ich aber auch nicht schlimm finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...