Montag, 24. Februar 2014

Die absolut leckersten Schoko-Himbeer-Cupcakes!

Ich habe letztens die absolut leckersten selbstgemachten Schoko-Himbeer-Cupcakes entdeckt! Meist stimmte bei mir entweder der Cupcake, oder eben das Frosting nicht. In diesem Fall ist der Kuchen unglaublich schokoladig und das Frosting luftig und locker und überhaupt nicht künstlich oder zu süß.


Ich habe das Topping übrigens nicht einfach draufgeklatscht - das muss so. Zum Einen hasse ich Spritzbeutel (oder vllt auch nur meinen und mein Talent, damit umzugehen) und zum Anderen kann man sie so einfacher essen. Ich sage "man". Ich bekomme das auch so nicht ohne Gabel hin ;)


Das Rezept habe ich ursprünglich bei adore2bake gesehen und nur leicht verändert.

Für 8 Cupcakes braucht man:
35 g Butter
50 g Zartbitterschokolade
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
115 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
70 ml Milch

ca. 150 g Himbeeren
100 g Creme fraiche
60 g Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif

Die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Zucker und Vanillezucker dazugeben und schaumig schlagen. Mit dem Ei verrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver abwechselnd mit der Milch dazugeben. Den Teig in Papierförmchen geben.
Im Ofen bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Himbeeren auftauen und pürieren. Durch ein Sieb geben, so dass die Kerne aufgefangen werden. Den Saft mit Puderzucker und einem Päckchen Sahnesteif vermischen.
Die Creme fraiche mit dem anderen Päckchen Sahnesteif vermischen und aufschlagen. Mit dem Himbeeresaft vermischen und weiter schlagen.
Danach auf dem abgekühlten Cupcake verteilen.


Ich bin ja hin und weg gewesen :) Lange standen die auch nicht in der Küche rum, sondern wurden schnell selbst verschlungen oder verschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...