Sonntag, 20. April 2014

Rhabarber-Mandel-Kuchen von der Hummingbird bakery

Diesen Rhabarber-Mandel-Kuchen hat eine ehemalige Kollegin letztes Jahr mal auf die Arbeit mitgebracht. Ich fand ihn sooo lecker, habe es aber nie geschafft, sie nach dem Rezept zu fragen. 
Beim Durchblättern von Süße Sünden bin ich dann tollerweise ganz zufällig auf das Rezept gestoßen und habe mir sofort vorgenommen, die Rhabarber-Saison einmal nicht zu verpassen!


Für eine Kastenform braucht man:
Für das Kompott:
ca. 4 Stangen Rhabarber, in Stücke geschnitten
70 g Zucker
20 g Butter

Für den Teig:
190 g weiche Butter
190 g Zucker
3 Eier
140 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimt
25 ml Vollmilch

Als erstes bereitet man das Rhabarber-Kompott vor. Dazu die Rhabarberstücke mit dem Zucker, der Butter und etwas Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Mehrere Minuten köcheln lassen, bis das Kompott eindickt. Abkühlen lassen.


Die Zutaten für den Teig vermischen und gut verrühren. Eine Kastenform einfetten.
Das Kompott wird jetzt gleichmäßig unter den Teig gehoben. Sollte es zu flüssig sein, erst noch durch ein Sieb geben.
Beides in die Kastenform geben und bei 170°C ca. 50 - 60 Minuten backen.


Den Kuchen unbedingt erst abkühlen lassen vor dem Stürzen.

Der Kuchen geht nicht wirklich auf und bleibt sehr kompakt und ist an vielen Stellen schön klitschig durch den Rhabarber :) Ich denke er lässt sich aber auch gut ohne das Kompott backen, indem man einfach die Rhabarberstückchen unter den Teig hebt.

Guten Appetit und ein schönes Rest-Osterwochenende! 

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina,
    das klingt sehr fein. Ich sollte auch mal mit Rhabarber backen (bin bisher nur bis zum Kompott gekommen).
    Liebe Ostergrüsse,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...