Samstag, 1. November 2014

Pflaumen-Crumble

Habt ihr gut in den November reingefeiert? Mich kann man mit Kürbissen und Zombies ja jagen, also gab es ein vollkommen verkleidungsfreies Halloween.
Aber wo wir jetzt schon im November angekommen sind, lässt sich der Herbst nicht mehr leugnen, so schön das Wetter auch ist momentan. Perfekte Zeit also für Pflaumen und Soul Food. 

Bei mir gab es letztens diesen leckeren Pflaumen-Crumble den ich gemütlich auf dem Sofa gegessen habe - eingemümmelt in meine Kuscheldecke und dicken Socken. Wie sich das eben so gehört. Dazu eine DVD oder ein spannendes Buch und Sonntage dürfen endlos sein!


Der Crumble lässt sich gut in einer Auflaufform zubereiten, oder aber in kleinen Soufflé-Förmchen, wie ich das getan habe.

Für drei kleine Portionen braucht man: 
50 g weiche Butter
70 g Mehl
50 g Zucker
6 - 7 kleine Pflaumen
etwas Zimt

Die Pflaumen in kleine Stückchen schneiden und in die Form geben. Etwas Zimt darüber streuen.

Die Zutaten für die Streusel in eine Schale geben und entweder mit einem Knethaken oder aber direkt mit den Händen verkneten. Über den Pflaumen verteilen.


Bei 170°C kommt das Ganze jetzt 15 - 20 Minuten in den Backofen.




Der Crumble lässt sich natürlich auch gut mit Äpfeln machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...