Donnerstag, 27. Februar 2014

Mini-Windbeutel mit Vanille-Sahne

Aufgetaute Windbeutel sind mir meist viel zu matschig. Wieso nicht einmal welche selbst ausprobieren? So schwer kann das ja nicht sein, war mein erster Gedanke. Mir hätte vorher mal lieber wieder einfallen sollen, dass mein Spritzbeutel und ich ja nicht die besten Freunde sind und es demnach in einer mittelgroßen Sauerei in der Küche resultierte.


Aber lecker waren meine kleinen Windbeutel, bzw. eigentlich ja Profiteroles mit Vanille-Sahne im Endeffekt schon :)


Für 3 Bleche braucht man:
250 ml Wasser
100 g Butter
150 g Mehl
6 Eier

2 Becher Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Vanillezucker

Wasser und Butter in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Das Mehl dazugeben und mit einem Holzlöffel verrühren, bis ein fester Teig entstanden ist. Den Teig dann in eine Schüssel geben und jedes Ei einzeln so lange unterrühren, bis es sich mit dem Teig verbunden hat. Das dauert ein bisschen. Den Teig danach in einen Spritzbeutel geben und auf das Backblech kleine "Häufchen" setzen.
Bei 180°C eine halbe Stunde backen, bis sie leicht braun werden.
In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Sobald die Windbeutel abgekühlt sind, mit einem Messer unten eine kleine Ritze machen und mit dem Spritzbeutel die Sahne hineinspritzen.

Mit Puderzucker servieren und am besten sofort verspeisen ;)


Und da es so schön zum Thema passt, nimmt das Rezept beim Blog Event auf der Tomateninsel teil. 

Vegetarische Weltreise - Frankreich

1 Kommentar:

  1. Bei so etwas leckerem lohnt es sich auch, in der Küche eine Sauerei anzurichten.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...