Montag, 25. November 2013

Chocolate Chip Cookies einmal andersherum

Bei mir ist ja schon die erste Weihnachtsdeko eingezogen und ich freue mich auch schon sehr auf die Vorweihnachtszeit und das ganze Plätzchen backen :)
Diesmal wird es noch ein bisschen mehr als letztes Jahr, da ich nicht nur für mich, Freunde, Familie backe, sondern diesmal auch für unsere Kunden in der Buchhandlung, um diesen natürlich auch das entsprechende Backbuch mit dem Rezept näher zu bringen.

Da ich mich in die mehr oder weniger große Backorgie freitagabends wage, um die Plätzchen an den Adventssamstagen fertig und im Laden stehen zu haben, wird es die Bilder und Rezepte dazu dann immer an den Adventssonntagen hier auf dem Blog zu sehen geben. Soviel also zum Plan für den Dezember ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Um mich schonmal darauf einzustimmen, gab es gestern bei mit Chocolate Chip Cookies verkehrt herum - also dunkler Schokoteig und weiße Schokostückchen.


Zutaten für zwei Backbleche:
280 Mehl
1 EL Backkakao
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
170 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
100 g Zucker
5 g Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb

100 g weiße Schokolade, in Stücke gehackt

Die Butter mit den drei Zuckersorten verquirlen. Die Eier dazugeben. Mehl, Kakao, Salz und Natron vermischen und zum Teig geben. Alles gut verrühren. Zum Schluss die Schokostücke unterrühren.
Auf einem Backblech mit zwei Löffeln kleine Teighäufchen setzen und immer etwas Abstand dazwischen lassen.
Bei 180°C kommt das Ganze dann für 10 - 15 Minuten in den Backofen.


Viel ist ja nicht mehr da ;)
Die Cookies haben eine sehr schöne Konsistenz, sind also nicht zu knusprig oder zu weich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...