Samstag, 16. November 2013

Tortilla de patatas - Spanisches Kartoffelomelett

Noch vor ungefähr einem halben Jahr habe ich Kartoffeln gehasst und mich in der Anfangszeit der ersten eigenen Wohnung im Prinzip immer abwechselnd von Nudeln und Reis ernährt. Ich rätsel ja noch, wann genau sich das geändert hat ;)
Als ich letztens auf Mallorca war, gab es an einem Abend als Vorspeise ein Kartoffelomelett. Ich muss nicht erwähnen, dass das so mächtig war, dass man bei der Hauptspeise schon extrem stopfen musste..


 Zutaten für eine (große, hungrige) Person:
3 - 4 Pellkartoffeln
1 kleine Zwiebel
3 Eier
etwas Milch
Salz, Pfeffer

Die Pellkartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Beides zusammen mit einem guten Schuss Öl in der Pfanne anbraten bis die Kartoffeln leicht gebräunt sind. Etwas mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer Schüssel drei Eier verquirlen und einen Schuss Milch, sowie Salz und Pfeffer dazugeben.
Das Ganze dann in die Pfanne gießen und mit Deckel drauf bei kleiner Hitze braten.
Im Prinzip muss man die Tortilla gar nicht wenden, sondern einfach ein bisschen Geduld haben. Wer es ein bisschen dunkler mag, kann sie natürlich trotzdem kurz von beiden Seiten braten.



Wird es bei mir definitv öfter geben, da es die perfekte Resteverwertung ist, jetzt wo öfter Kartoffeln übrig bleiben ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...