Donnerstag, 7. November 2013

Pfirsichkuchen mit Vanilleguss und Streuseln

Ich könnte ja meinen Geburtstag noch wochenlang feiern, bei den ganzen Kuchenrezepten, die ich habe und ausprobieren möchte.
Letzten Samstag war aber erstmal Schluss damit. Es gab Pfirsichkuchen mit einem leckeren Vanilleguss und Streuseln :)


Ich habe die Zutaten wieder halbiert, da ich eine kleine Springform benutzt habe. Ich gebe aber mal das Originalrezept an.

Zutaten:
Für den Teig:
250 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
400 ml Crème fraîche
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (am besten Bourbon-Vanille)
4 Eier
1 Dose Pfirsiche
Für die Streusel:
100 g Mehl
50 g Zucker
75 g kalte Butter

Die Zutaten für den Teig vermischen, zu einer Kugel kneten und eine halbe Stunde kalt stellen.
Danach den Boden einer Springform einfetten und mit dem Teig belegen. Bei 180°C wird der Boden jetzt 10 Minuten blindgebacken.
Die Pfirsiche in Spalten schneiden und auf dem Boden verteilen.
Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker und die Eier verrühren und auf den Boden gießen.
Zum Schluss aus Mehl, Zucker und der Butter einen Streuselteig herstellen. Die Streusel werden auf dem Kuchen verteilt.
Das Ganze kommt dann für 45 Minuten bei 180°C in den Backofen.


Schmeckt sehr lecker nach Vanille und ist warm einfach ein Traum!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...