Freitag, 22. November 2013

Schoko-Cola-Kuchen

Ja, wirklich. Kein Witz. Als ich das Rezept vor Ewigkeiten gefunden habe, habe ich sofort gedacht: Oh mein Gott, wie toll! Dass ich Schokolade liebe, muss ich ja nicht mehr erwähnen. Cola finde ich auch ganz gut, also warum soll man das nicht einfach vermischen?


Entdeckt habe ich das Rezept bei paules kitchen und dann erstmal in meine Nachbackfavouritenliste abgespeichert, wo ich es dann letzte Woche beim aufräumen und aktualisieren wiedergefunden habe.
Ich habe es ein kleines bisschen verändert, also diverse Zutaten weggelassen, die ich nicht im Haus hatte.

Ich habe wieder meine kleine Springform genommen, deswegen ist der Kuchen im Endeffekt auch so hoch geworden. Das ursprüngliche Rezept ist für eine 26er Springform.

Zutaten:
200 g Butter
200 ml Cola
175 ml Vollmilch
50 ml Sahne
280 g Mehl
3 TL Backpulver
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
240 g Zucker
2 Eier

Die Butter mit der Cola in einem Topf schmelzen lassen. Etwas abkühlen, dann die Milch mit der Sahne dazugeben. Mehl, Backpulver, Salz Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker mit den Eiern vermischen.
Die Butter-Sahne-Milch-Cola-Mischung nach und nach dazugießen und verrühren.
Das wirkt am Anfang ein wenig zu flüssig, legt sich aber schnell, wenn es etwas abgekühlt ist.
Den Teig in eine gefettete Auflaufform gießen und bei 180°C eine Dreiviertelstunde im Ofen lassen.

Ich habe hinterher noch eine Schokoglasur drüber gegeben. Dazu einfach Schokolade und Sahne zu gleichen Teilen im Topf schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen.


Die Cola schmeckt man gar nicht heraus, aber das habe ich mir am Anfang auch schon gedacht. Dafür sorgt sie aber wegen der Kohlensäure für eine ganz tolle und luftige Konsistenz :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...