Freitag, 27. Dezember 2013

Feiertagsessen

Ich hatte ja schon angekündigt, dass am zweiten Weihnachtstag meine Familie bei mir ist und ich alle beköstigen darf. Also habe ich mir natürlich auch etwas Feines überlegt als Menü:

Zur Vorspeise gab es eine Blumenkohlsuppe mit Speck, als Hauptgang Schweinemedaillons mit Rahmsauce, Röstkartoffeln und überbackenem Gemüse und als Nachtisch Apfel-Marzipan-Tarte mit Vanilleeis.


Auch wenn es ein bisschen Arbeit war und hinterher das Chaos in meiner kleinen Küche herrschte, hat es viel Spaß gemacht und lecker war es natürlich auch.


Für die Blumenkohlsuppe:
500 g Blumenkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
etwas Öl
50 ml Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer
gewürfelter Speck

Die Frühlingszwiebel in etwas Öl im Topf anbraten. Den Blumenkohl in Röschen in den Topf geben. Weißwein und Gemüsebrühe dazugießen und 20 Minuten köcheln lassen. Danach die 100 ml Sahne in den Topf geben und alles mit dem Pürierstab verkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kurz vorm Servieren etwas gewürfelten Speck anbraten und über die Suppe streuen.


Für das Gemüse:
ca. 400 g Brokkoli
Milch, Butter, Mehl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Gouda

Den Brokkoli fast gar kochen.
In einem Topf 1 EL Butter schmelzen lassen. Das 2 EL Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Etwas Milch dazugießen und weiter rühren. Immer mehr Milch nach und nach dazugeben, bis man ca. 200 ml Sauce hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Das Gemüse in einen Auflaufform geben, die Sauce darüber gießen und das Ganze mit Käse belegen.
Bei 180 °C 20 Minuten in den Ofen geben.

Für die Röstkartoffeln:
Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Mit einem Ausstecher kleine Sterne ausstechen und auf ein Backblech legen. (Die Idee dazu habe ich bei Ann-Katrin von Penne im Topf geklaut. Ich war sofort begeistert, als sie ihr Weihnachtsmenü vorgestellt hat.)
Mit Olivenöl beträufeln und Salz, Pfeffer und Paprikapulver drüber streuen.
Bei 180°C kommt das Ganze dann 45 Minuten in den Backofen.


Für die Schweinemedaillons:
ca. 500 g Schweinefilet
Salz, Pfeffer
Sahne, Crème fraîche
Weißwein
Rinderbrühe

Das Fleisch in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Zewa trocken tupfen. Pfeffer darauf verteilen. In der Pfanne etwas Öl erhitzen. Sobald es heiß genug ist, das Fleisch in die Pfanne geben. Kurz von beiden Seiten bei starker Hitze anbraten, danach die Hitze reduzieren und von beiden Seiten 3 - 5 Minuten durchbraten. Danach die Medaillons auf Seite legen.
Etwas Weißwein in die Pfanne geben und den Bratensatz damit kurz aufkochen. Sahne und Crème fraîche, sowie etwas Rinderbrühe dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Mehl aufkochen und die Sauce andicken lassen. Danach die Medaillons noch kurz in der Sauce wälzen.


Für die Apfel-Marzipan-Tarte:
Boden:
175 g Butter
175 g Zucker
1 Ei
375 g Mehl
1 TL Backpulver
Füllung:
3 Äpfel
75 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
2 EL Butter
Marzipanfüllung:
300 g Marzipan
1 Ei
150 g Puderzucker

Die Zutaten für den Boden vermischen, zu einer Kugel kneten und den Boden und Rand einer Springform damit ausfüllen.
Bei 175°C eine Viertelstunde blind backen.
Die Äpfel schälen und kleinschneiden. Die Butter im Topf schmelzen lassen und die Äpfel darin kurz andünsten. Den Zitronensaft mit Zimt und Zucker dazugeben.
Wenn der Boden der Tarte fertig ist, die Füllung darauf verteilen.
Den Marzipan mit dem Ei und dem Puderzucker verrühren, bis er streichzart ist. Eventuell in einem Topf erwärmen, dann geht es leichter.
Mit einer Spritztüte ein Gittermuster auf die Äpfel spritzen.
Den Kuchen dann für weitere 20 Minuten in den Backofen geben.

Am besten warm mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Das Eis habe ich übrigens nicht selbst gemacht - Schande über mich ;)

Auch wenn die Portionen teilweise klein aussehen auf den Fotos, es sind vier Leute satt geworden und ich habe noch Reste für die nächsten zwei Tage :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...