Mittwoch, 18. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei - Gefüllte Julplätzchen

Letzten Sonntag habe ich den Tag in der Küche verbracht und Plätzchen ohne Ende gebacken. Oder sagen wir mal so: irgendwann waren Nerven und Lust am Ende und ich habe jetzt drei verschiedene Teigsorten eingefroren in meinem Tiefkühler für die nächste Woche :)


Ich würde ja jetzt sehr gerne alle Plätzchen zeigen, aber da ich fürs Fotografieren auf Tageslicht gewartet hatte und Montagabend zwei Freundinnen zu Besuch waren, konnte ich nur noch die schwedischen Julplätzchen für ein Foto retten. Ich fasse es mal so auf, dass es geschmeckt hat :D

Zutaten für 2 Bleche:
2 Eier
200 g Butter
140 g Zucker
1 Prise Salz
375 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Zimt
ca. 200 g Johannisbeergelee

Ein Ei trennen und das Eiweiß zur Seite stellen. Das andere Ei mit dem Eigelb, 125 Zucker, der Butter und der Prise Salz verquirlen. Mehl und Backpulver drüber sieben und vermischen. Den Teig mit den Händen verkneten und ausrollen. Kleine Kreise ausstechen und auf ein Backblech legen.
Das Eiweiß mit einem Pinsel auf den Plätzchen verteilen und den restlichen Zucker drüber streuen.
Bei 180° 10 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Zimt bestreuen.

Die Plätzchen abkühlen lassen und das Johannisbeergelee in einem Topf erhitzen. Eine Unterseite eines Plätzchen bestreichen und mit der Unterseite eines anderen Plätzchens zusammensetzen.
Vorm Essen abkühlen lassen.


Ist mal was anderes im Vergleich zu den Spitzbuben, die ich sonst immer mache und schmeckt einen Hauch weihnachtlicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...