Sonntag, 1. Dezember 2013

Das kleine Plätzchen Backbuch - Vanillekipferl

Einen schönen ersten Advent euch allen :)

Ich hatte ja hier schon erzählt, dass ich, damit es an den Samstag in der Buchhandlung schön nach Plätzchen duftet, versuche immer freitags welche zu backen. Das hat diese Woche auch ganz gut geklappt, weil ich eh frei hatte :)


Angefangen habe ich mit meinen Lieblingsplätzchen, diesmal nach einem Rezept aus dem Buch "Das kleine Plätzchen Backbuch" aus dem Hölker Verlag.
Das Buch an sich ist ganz nett aufgebaut. Es ist klein und handlich und es sind in erster Linie lauter Klassiker vorgstellt. Was ich für mich persönlich nicht so gut finde - es gibt keine Fotos, sondern nur kleine gezeichnete Bildchen. Wobei man natürlich bei Klassikern schon wissen sollte, wie sie aussehen ;)

Rezept:
250 g Mehl
75 g Speisestärke
125 g gemahlene Mandeln
70 g Zucker
200 g weiche Butter
2 Eigelbe
2 Päckchen Vaillezucker

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach zu kleinen Rollen formen. Kurze Stücke abschneiden und zu einem Halbmond formen.
Bei 175 °C 12 Minuten backen.
Kurz abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.


Ich habe gutgläubig die doppelte Menge genommen, weil die normale Menge ja bestimmt nur 2 Bleche sind... Wer's glaubt wird selig. Nach 6 Blechen habe ich lustlos aufgehört und ich hatte immernoch Teig für 2 weitere. Der liegt jetzt in meinem Tiefkühlfach und wird übernächste Woche zu frischen neuen Plätzchen verarbeitet.

Mir gefällt an dem Rezept total, dass sie etwas kerniger sind als meine Kipferl von den letzten Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...