Samstag, 25. Januar 2014

Cremige Schoko-Cupcakes aus "Süße Sünden"

Nachdem ich hier ja schon von "Süße Sünden" geschwärmt habe, folgt nun das erste ausprobierte Rezept. Ich habe mich auf der Arbeit ganz spontan für cremige Schoko-Cupcakes entschieden. Zum Einen, weil sie relativ unaufwendig sind und zum Anderen, weil ich eh schon alle dafür benötigten Zutaten zu Hause hatte.


Ich habe die Hälfte vom Rezept gemacht und 9 Stück herausbekommen. Laut Original-Rezept hat man am Ende wohl 12-16 Stück. Das liegt in erster Linie daran, dass für die Hummingbird Bakery Cupcakes amerikanische Muffinförmchen vorgeschlagen werden, die etwas tiefer sind als die, die es überwiegend bei uns zu kaufen gibt. Und da meine Form aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus ist, hatte ich also etwas mehr heraus.


Man braucht für 12-16 Cupcakes:
Für den Teig:
80 g weiche Butter
280 g Zucker
200 g Mehl
1 EL Backpulver
40 g Kakaopulver
1/4 TL Salz
2 Eier
240 ml Vollmilch

Für das Frosting:
400 g Sahne
400 g Zartbitterschokolade

Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermischen. Die Eier mit der Milch verquirlen und zum Teig geben. Das Ganze dann zu einem glatten Teig verrühren.
In eine Muffinform Papierförmchen geben und zu 2/3 mit dem Teig befüllen.
Bei 190°C ca. 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit in einem Topf die Sahne erhitzen. Die Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Umrühren und abkühlen lassen, bis es etwas fester wird.
Dann mit einem Messer die Crème auf dem Cupcake verteilen.


Die Cupcakes schmecken überhaupt nicht zu süß, sondern eher herb nach Schokolade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...