Samstag, 3. Mai 2014

Gebackener Feta auf Rucolasalat

Passend zum schönen Wetter habe ich etwas Sommerliches für den nächsten Grillabend am Wochenende. Zum gewöhnlichen Feierabend eignet sich für gebackenen Feta auf Rucolasalat auch ein Backofen ;)


Ich bin ja seit kurzem ein riesiger Rucola-Fan und könnte vor jedem Abendessen ein kleines Schälchen davon vertragen. Zusammen mit den Feta-Resten von gestern ergibt er meinen neuen Lieblingssalat für die nächsten paar Monate :)

Für eine Portion braucht man:
Feta
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Rosmarin
Cocktailtomaten
Balsamico-Essig
Sonnenblumenöl

1/2 TL Honig
1/2 TL grünes Pesto
Rucola
Pinienkerne

Ein beliebig großes Stück Feta abschneiden und zusammen mit ein paar Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit etwas Olivenöl begießen, mit Salz und Pfeffer würzen und eventuell noch etwas Rosmarin drüberstreuen.
Bei 180°C kommt das Ganze für ca. eine halbe Stunde in den Backofen. Der Käse ist fertig, wenn er kurz vorm Schmelzen ist.


Den Rucola waschen und auf einen Teller geben. Pinienkerne darüber verteilen.
Für das Dressing Balsamico-Essig und Sonnenblumenöl zu gleichen Teilen vermischen. Salzen und pfeffern. Einen halben Teelöffel Honig, sowie einen halben Teelöffel grünes Pesto dazugeben und verquirlen. Das Dressing auf dem Salat verteilen.
Zum Schluss den Feta mit den Tomaten auf dem Salat platzieren.


Warmer Feta schmeckt ja soo viel besser als kalter, habe ich festgestellt. Das Ganze gibt es bei mir dann demnächst nochmal mit paniertem Schafskäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...