Samstag, 31. Mai 2014

Tomaten-Zucchini-Gratin

Bei uns auf der Arbeit ist morgen Bücher zählen angesagt - die alljährliche Inventur, yippie! Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich schon das passende Essen im Ofen momentan. Dazu aber nächste Woche mehr.

Heute soll es zum schön sommerlichen Wetter etwas Leichtes geben. Was liegt da näher, als mir mein Lieblingsgemüse Zucchini zu schnappen und sie zu einem köstlichen Tomaten-Zucchini-Gratin zu verarbeiten, überbacken mit Käse natürlich?


Für eine kleine Auflaufform:
Zucchini
Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Milch
Mehl
Butter
grünes Pesto
Gouda, Mozzarella

Die Zucchini und die Tomaten in Scheiben schneiden und abwechselnd in der Auflaufform schichten. Salz und Pfeffer drüber streuen.
Mit der Butter, dem Mehl und der Milch eine Bechamelsauce herstellen. Diese mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und 1 TL grünes Pesto untermischen.
Die Sauce über das Gemüse gießen und zum Schluss Gouda und Mozzarella drüber streuen.


Bei 180°C kommt das Ganze ca. eine halbe Stunde in den Ofen.
Bei mir gab es dazu gebratenen Gnocchi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...