Montag, 19. Mai 2014

Scones mit Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es am Wochenende öfters Knack&Back Brötchen oder Croissants. Wie ich die geliebt habe!
So eine 6er Packung ist auch mit viel, viel Hunger am Morgen alleine gar nicht zu schaffen. Gott sei Dank habe ich eine ziemlich ähnliche Alternative gefunden: englische Scones mit Erdbeer-Rhabarber-Marmelade.


Scones serviert man in England zum Tee. Ich finde aber, sie eignen sich perfekt als Frühstück :)
Zum Einen gehen sie schnell (während sie im Ofen hochgehen, kann man schnell unter die Dusche springen), und zum Anderen riechen und schmecken sie einfach absolut köstlich.

Für ca. 8 Stück braucht man:
250 g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
30 g Butter
150 ml Milch

Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Natron vermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen. Nach und nach die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank eine Viertelstunde ruhen lassen.
Danach ca. 2 cm dick ausrollen und mit einem Glas eine runde Fläche ausstechen. Diese mit Milch bestreichen und auf ein Backblech geben.
Bei 180°C kommt das Ganze 10 - 12 Minuten in den Ofen.


Für ca. 4 Gläser Erdbeer-Rhabarber-Marmelade:
500 g Erdbeeren
500 g Rhabarber
Gelierzucker
Vanillezucker

Die Erdbeeren und den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit dem Gelierzucker nach Packungsanleitung aufkochen lassen. Gegen Ende etwas Vanillezucker dazugeben.


Bei mir gab es die Scones mit Quark und Marmelade, also relativ leicht. Alleine der Gedanke an die Kombination mit Nutella, das vom warmen Brötchen verläuft, lässt mich schon fast wieder in die Küche springen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...