Donnerstag, 19. Juni 2014

Burger mit Tomaten-Dip

Vor einiger Zeit haben meine Schwester und ich uns mal zusammen in die Küche gestellt um Hamburger zu machen. Und daraus entstanden ist die für mich leckerste Tomatensauce, die auf jeden Burger gehören sollte.


Für 2 Burger braucht man:
1 kleine Zwiebel
300 g Rinderhackfleisch
1 TL Balsamico-Essig
2 Burger-Brötchen
eventuell Salat, Tomatenscheiben, Rucola
1 große Fleischtomate
1/2 Knoblauchzehe
50 g Frischkäse
25 g Schmand
1 TL Tomatenmark
3 EL passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Die Zwiebeln kleinhacken und mit dem Fleisch und dem Balsamico-Essig vermischen. Gut salzen und pfeffern. Zu Burger formen und in der Pfanne von beiden Seiten braten.
Für den Tomatendip die Fleischtomate mit heißem Wasser übergießen, um sie so häuten zu können. Danach in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch hacken. Beides mit dem Frischkäse, dem Schmand, dem Tomatenmark und den passierten Tomaten vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Auf dem Burger-Brötchen etwas Dip verteilen, darauf den Burger setzen und nach Belieben mit Salat oder Tomaten belegen.

Der Dip eignet sich auch gut als Sauce für Nudeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...