Montag, 14. Juli 2014

Urlaub an der belgischen Küste


Die letzte Woche habe ich an der belgischen Küste verbracht. Eine Woche lesen, am Strand liegen, faulenzen... Falsch gedacht. Das Wetter hat mir zumindest bei meinen Strand-Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Faulenzen musste bei Sturm und fiesem Nieselregen ohne Ende nach drinnen verlegt werden.
Wenigstens war das Wetter in NRW nicht wirklich besser, sondern eher noch schlechter, dass ich zumindest nichts verpasst habe.

An einem der weniger verregneten Tage ging es dann nach Brügge. Da ich schon ein paar mal dort war, gab es weniger Sightseeing sondern eher das Bummeln durch die zwei großen Einkaufsstraßen.


Dieses Mal haben wir es aber geschafft ins Pommesmuseum zu gehen. Ein eigenes Museum nur über das Belgische Nationalgericht - das kann man ja nicht unbeachtet lassen ;)
In Belgien werden die Pommes ja bekanntlich zweimal frittiert, mit Pause zum Abkühlen dazwischen.
Im eher kleinen Museum, das auf zwei Etagen verteilt ist, erfährt man auf der ersten Etage alles über die Herkunft der Kartoffeln und deren Weg nach  Belgien. Die zweite Etage zeigt Schäl- und Schneidemaschinen in allen erdenklichen Formen und befasst sich mit der Zubereitung der Fritten.


Hier gab es dann auch eine Pommesbude mit Theke und allem Drum und Dran zum Austoben - zugegeben nur mit Plastikpommes, was mich aber nicht davon abgehalten hat, diese fachmännisch zu "frittieren".


Im Keller kann man dann natürlich noch die echten Fritten probieren. Am Eingang bekommt man dafür ein kleines Rabattkärtchen zum Einlösen. Den Pieper gibt es mit an den Tisch, um eine Warteschlange zu vermeiden.


Ansonsten gab es noch ganz viele andere leckere Köstlichkeiten, auf die ich mich jedes Jahr schon Monate vorher freue!


1 Belgisches Nationalgericht, Hamburger und Pommes Spezial // 2 überbackene Nachos als Nervennahrung fürs Brasilienspiel // 3 allerleckerste Lütticher Waffel zum Australier - warm, weich und karamellig // 4 ein klitzekleiner Ausschnitt der Auswahl am Fischmarkt // 5 süßes Milchbrötchen mit Krabben und Knoblauchsauce // 6 Baguette mit Lachscreme

Und sonst so?


1 + 2 Fahrrad fahren mit Gesellschaft // 3 ein kleines Windchen an der Nordsee // 4 der Hafen bei leider trübem Wetter // 5 Kochbuchabteilung im FNAC (eine Art Mayersche und Saturn in einem -> der Traum für mich, wenn nicht alles niederländisch wäre) // 6 höchstmoderne Schilder am Bahnhof zeigen meine Abfahrtzeit an

Jetzt sitze ich wieder im warmen Deutschland und erfreue mich an meiner Küche und den zwei Wochen Urlaub, die ich noch habe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...