Sonntag, 6. Juli 2014

Vanille-Cheesecake mit Apfel-Streuseln

Ich bin vor einiger Zeit über Moey's kitchen gestolpert und staune seitdem über jeden Kuchen und jedes Törtchen, das Maja dort fabriziert.
Besonders angetan hat es mir der Vanille-Cheesecake mit Apfel-Streuseln. Geraspelte Äpfel in Streusel einarbeiten und das Ganze dann auf einer leckeren Frischkäse-Füllung! Für mich definitiv ein Grund, den Kuchen nachzubacken.



Sinnvoller Weise habe ich bis zum Geburtstag meiner Schwester gewartet, um einen würdigen Anlass zu haben. 





Ich habe eine kleine Springform (ca. 20 cm Durchmesser) genommen und so die Zutaten halbiert, bzw. noch leicht verändert.

Man braucht:
Für den Boden:
50 g weiche Butter
25 g braunen Zucker
1 Ei
65 g Mehl
1/2 TL Backpulver
25 ml Vollmilch

Für die Füllung:
250 g Frischkäse
100 g Schmand
2 Eier
50 g weißen Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
10 g Speisestärke

Für die Streusel:
40 g kalte Butter
40 g braunen Zucker
80 g Mehl
1 Apfel, geschält, geraspelt

Für den Boden die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Das Ei, das Mehl und das Backpulver dazugeben nach und nach auch die Milch. Alles zu einem glatten Teig rühren.
Die Springform einfetten und den Teig auf dem Boden verteilen.
Bei 175°C eine Viertelstunde backen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut verrühren, dass keine Klümpchen mehr übrig bleiben.
Die Füllung auf dem Boden verteilen und für weitere 20 Minuten in den Ofen geben.
Jetzt  die Butter, den Zucker und das Mehl in einer Schüssel zu Streuseln verarbeiten. Erst kurz vor Ablauf der 20 Minuten den Apfel schälen und raspeln, da er sonst braun wird. Die Apfelstücken jetzt zu den Streuseln geben und ganz kurz und vorsichtig vermischen. Die Streusel werden jetzt sehr wässrig, was sich am Ende aber legt.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Streusel vorsichtig darauf verteilen. Schließlich kommt der Kuchen für weitere 25 Minuten in den Backofen.
Danach herausnehmen und abkühlen lassen. Am besten ist es, ihn für einige Stunden in den Kühlschrank zu stellen oder einfach direkt am Vortag zu machen.



Ich könnte euch ja gar nicht genug vorschwärmen, wie lecker der Kuchen ist. Probiert es einfach aus :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...