Freitag, 13. April 2012

Crème au chocolat - Schokoladencreme ohne Eier

Ich esse keine Mousse au chocolat, weil da rohe Eier drin sind. Umso mehr hab ich mich gefreut, als ich auf dem Blog Aux délices d'Amélie ein Rezept für eine Schokocreme ohne Eier von einer waschechten Französin gefunden habe.

Rezept für 2 Schalen Crème:

250 ml Milch
50 ml Schlagsahne
25 g dunkles Kakaopulver
35 g Zucker
13 g Speisestärke

Das Kakaopulver mit dem Zucker und der Speisestärke vermischen. Ein bisschen von der Milch dazugeben und verrühren, bis keine Klumpen mehr da sind.










Die Flüssigkeit in einen Topf geben und den Rest der Milch mit der Sahne dazugeben.


Das Ganze aufkochen lassen. Sobald es blubbert, Temperatur verringern und noch ca. 2 Minuten weiter köcheln lassen. Das Wichtigste dabei, immer schön rühren! Vor lauter rühren konnte ich auch leider kein Foto machen vom Zwischenstand ;)
Nach den 2 Minuten in Schälchen gießen und abkühlen lassen.


Schmeckt so was von lecker. Sehr schokoladig, also wirklich intensiv. Könnte man auch mit halb dunklem Pulver und halb normalem Trinkkakaopulver machen. Was ích mir auch sehr gut vorstellen kann, ist diese crème mit Rum-Aroma oder Vanillezucker. Werd ich auf jeden Fall alles mal ausprobieren.

Von der Konsistenz her kommt die Schokocreme nicht an Mousse ran, aber da kann man nichts machen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...