Samstag, 21. April 2012

Quiche Lorraine mit Lauch


Es regnet und ich hab nichts zu tun -> Ich könnte doch nochmal meine Lieblingsquiche machen. Hatte am Morgen noch eine Packung Speck und eine kleine Lauchstange gefunden, die ja eh weg musste, also konnte ich die für die Quiche nehmen. Die beste Resteverwertung überhaupt ;)

Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Butter
Ei(er)
½ Pck. Backpulver
½ TL Salz

Für den Belag:
Ei(er)
1 Becher Sahne
200 g Schinken, roher oder Schinkenspeck
200 g Käse, gerieben
  Salz und Pfeffer
1 Stange Lauch

Die Zutaten für den Teig vermischen. Den Boden und Rand einer Quicheform auslegen. Den Speck auf dem Boden verteilen. Den Lauch in Scheiben schneiden und kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.



Die Eier mit dem Becher Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und evtl. Muskat würzen. Die Sauce über den Speck gießen.


Den geriebenen Käse noch darüber geben.
Bei 200°C 30 Minuten backen.

Schmeckt lecker und ein Stück macht satt genug. Und bitte nicht über den Fettgehalt nachdenken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...