Freitag, 13. April 2012

Kartoffelgratin mit Zucchini


Es hat sich gelohnt, die Auflaufform zu kaufen ;) Und Nudeln gab's nicht. Ist ja schonmal eine Steigerung. Ich habe ziemlich lange nach einem Kartoffelgratinrezept gesucht, weil es tausende gibt und jedes trotzdem irgendwie anders ist. Ich fand aber keins so richtig ansprechend, also hab ich eine Mischung aus mehreren Rezepten gemacht und einfach mal gehofft, dass es schmeckt.

Man braucht für 2 Personen:

5 kleine bis mittelgroße Kartoffeln
1 Minizwiebel
1/2 Zucchini
200 ml Sahne
200 ml Milch
Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat, Butter
Käse

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Besser: hobeln. Dann sind alle Scheiben gleich dünn und werden auch gar. Genauso mit der Zucchini verfahren. Die Auflaufform einbuttern und mit den Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd in Schichten belegen. Nach jeder Schicht Salz drüber streuen.




Die Zwiebelstücke (ich hab wirklich wenig genommen) mit Butter im Topf andünsten, bis sie glasig werden.
Danach die Sahne und die Milch dazuschütten. 2 EL Mehl dazugeben und aufkochen lassen.
Ordentlich mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.




Die Flüssigkeit über die Kartoffeln gießen. Obendrauf noch Gouda legen. Bei 200°C ca. 60 Minuten backen, bis die Kartoffeln durch sind.




Sagen wir es mal so: Es war lecker, vllt ein bisschen zu wenig Salz, aber es war nicht so gut wie Mamas Kartoffelgratin. Aber ich hab es ja nicht zum letzten Mal gemacht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...