Donnerstag, 12. April 2012

Elsässische Apfeltarte


Habe mich heute mal an meinen Lieblingsapfelkuchen gemacht. Urlaub sei dank ;)
Das Rezept ist aus dem tollen Buch Flache Kuchen von GU.

Rezept:

Boden:
200 g Mehl (hatten leider kein "normales" mehr, also musste ich Vollkornmehl nehmen)
100 g kalte Butter
1 TL Zucker
Salz
2 EL Eiswasser

Teig:
2 Äpfel
2 EL Zucker
2 Eier
200 Crème fraîche (hatte ich auch nicht, also hab ich Sahne genommen)
2 Packungen Vanillezucker
1 EL Mehl

Die Zutaten für den Boden vermischen und 30 Minuten kalt stellen. Danach eine Tarteform auslegen und an den Rändern hochziehen. Die Äpfel in Spalten schneiden und den Boden damit auslegen. Mit etwas Zucker bestreuen und bei 200°C 10 Minuten lang vorbacken.


In der Zwischenzeit die Teigzutaten vermischen. Den Boden aus dem Backofen holen und den flüssigen Teig darüber gießen. Das Ganze dann noch einmal 20 Minuten backen.


Schmeckt mit hellem Mehl besser als so, aber trotzdem noch gut ;) Und am allerbesten schmeckt die Tarte warm und mit Vanillesauce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...