Sonntag, 29. April 2012

Tartelettes au chocolat


Joa, mag ich die jetzt oder nicht? Kann mich immer noch nicht entscheiden.
Ich brauchte etwas Kleines zum Mitbringen als Kuchenersatz. Das Rezept zu den Tartelettes habe ich schon ganz lange und irgendwann mal in einem GU Kochbuch gefunden.

Die Gelegenheit, die jetzt mal auszuprobieren, zumal ich seit einem Jahr noch nicht benutzte Tartelette-Formen habe.






Man braucht für 8 Förmchen:

Für den Teig:

280 g Mehl
1 Ei
Salz
95 g kalte Butter
110 g Zucker

Für die Schokocreme:

250 g dunkle Schokolade
100 g Butter
125 g Sahne
25 ml Milch

Die Zutaten für den Mürbeteig miteinander vermischen. Den Teiug zu einer Kugel formen und 2 StTunden kühl stellen. Die Förmchen buttern. Den Mürbeteig ausrollen und mit einer runden Schale ca. 3 mm dicke Kreise ausstechen. Diese über ein Förmchen legen und das damit auskleiden. Weitermachen, bis alle Förmchen mit Teig belegt sind. (Ich hatte nur sechs Förmchen, also konnte ich den Rest Mürbeteig einfrieren.)

Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Die Förmchen bei 180°C Umluft für 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen und die Törtchen aus den Förmchen nehmen.

Für die Schokoladencreme die zerstückelte Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Sahne und Milch zum Kochen bringen. Sofort vom Herd nehmen. Die Schokoladen-Butter-Mischung einrühren bis die Creme dickflüssig wird.
Die Törtchen mit der Creme füllen. Jetzt müssen sie nur noch auskühlen. Ich hab das gestern Abend gemacht, damit die Törtchen über Nacht auskühlen können.


Dass ich etwas Mürbeteig übrig hatte, war ja kein Thema. Hätte genau in die zwei fehlenden Förmchen gepasst. Ich hatte aber eine komplette Schüssel voll übrig von der Schokocreme!


Ich konnte davon zwar heute Morgen etwas als Nutellaersatz nehmen, aber man hätte locker die Hälfte vom Rezept nehmen können. Die Förmchen will ich mal sehen, wo so viel Creme reinpasst...

Insgesamt fand ich den Boden etwas zu hart (lag daran, dass ich die im Backofen vergessen hatte). Die Creme ist lecker und zusammen schmeckt das auch nicht schlecht, aber mein Lieblingsgebäck wird das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...