Dienstag, 24. September 2013

Weiße Schokoladentarte mit Blaubeeren


So langsam kann ich es nicht mehr verdrängen, dass der Sommer zu Ende ist. Bei den Mengen an Blättern, die auf der Erde liegen :( 
Dann drücken wir mal die Daumen, dass es wenigstens einen schönen Herbst gibt mit ganz viel Sonne!

Am Wochenende gab es Kuchen - und solange es noch Blaubeeren im Supermarkt gibt - habe ich natürlich auch einen Blaubeerkuchen gemacht. 
Diesmal habe ich ein Rezept von Annik Wecker ausprobiert: Weiße Schokoladentarte mit Blaubeeren.

Zutaten für eine kleine Springform:
Für den Teig:
50 g kalte Butter
35 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
150 g weiße Schokolade
250 g Crème fraîche 
2 Eigelb

Für den Belag:
200 g Blaubeeren
1 EL Speisestärke
40 g Zucker
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft

Die Zutaten für den Teig verkneten und eine kleine Springform damit auslegen (Boden und Rand). Bei 180°C eine Viertelstunde blind backen.
In der Zwischenzeit die Schokolade mit der Crème fraîche in einem Topf schmelzen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Eigelbe schnell dazugeben und verrühren. 
Die Füllung in die Springform gießen und 20 Minuten bei 140°C backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen.
Danach die Speisestärke, den Zucker, Salz und Zitronensaft mit 70 ml Wasser verrühren und in einem Topf aufkochen lassen. Danach sofort vom Herd nehmen und die Blaubeeren unterrühren.
Auf dem Kuchen verteilen und vorm servieren eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.

Der Kuchen ist normalerweise für eine große Tarteform gemacht und ich habe einfach die Zutaten halbiert. 

Ich konnte kaum Bilder machen, weil die Tarte so schnell weg war ;)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...